3 Nationen Cup in Albruck (D)

Thomas Kälin und Rolf Strickler vertraten das Auto-Cross Swiss Racing Team in Albruck. Die Ergebnisse aus den Zeitfahren waren bei beiden Piloten Mittelmass. In der Klasse 1 rangierte Kälin auf Rang 9 und Strickler in der Klasse 8 reihte sich auf dem 11. Platz ein. Im ersten Rennlauf konnte Thomas Kälin zulegen und schoss als Dritter mit seinem Suzuki Swift GTi über die Ziellinie. Noch besser klassierte sich Rolf Strickler. Zum ersten Mal in dieser Saison liess er mit seinem Yacarcross die Konkurrenz hinter sich und winkte als Erstrangierter den Zuschauern an der Strecke zu.

Mit einem defekten Querlenker musste Kälin im zweiten Lauf aufgeben und liess sich ins Fahrerlager zurückschleppen. Mit viel Einsatz wurde der Rennwagen wieder in Stand gestellt und rollte an den Start für den Finallauf. Auf 17 Position ging es ins Rennen. Gekonnt schob sich Thomas Kälin Runde für Runde an der Konkurrenz vorbei und beendete den letzten Rennlauf auf dem beachtlichen fünften Schlussrang.
Die neue Rolle des Gejagten bereitet Rolf Strickler an diesem Rennwochenende nur wenig Mühe. Auch im zweiten Renndurchgang zeigte er seine fahrerischen Qualitäten und musste nur zwei Kontrahenten vorbeiziehen lassen. Auch im Finallauf verwies er den Rest des Feldes auf die Plätze hinter ihm und verteidigte seinen dritten Platz gekonnt.

Christian Walder nahm für einmal nicht hinter dem Steuer Platz, sondern unterstützte seine Tochter als Mechaniker und Coach. Jana Walder fuhr das erste Mal in der Jugendklasse mit und sammelt mit ihrem VW Lupo erste Rennerfahrungen. Leider kämpfte sie nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern auch gegen ihren Rennboliden. Das Getriebe streikte in den ersten Läufen und Walder konnte keinen Lauf zu Ende fahren. Im Finallauf hielt der VW Lupo den Anforderungen stand und sie konnte zeigen, dass ihr nicht nur der Start liegt, sondern auch über die volle Renndistanz mit ihr zu rechnen ist. Ihre ersten Rennerfahrungen beendete Jana Walder auf dem 13. Schlussrang und strahlte trotzdem wie eine Siegerin.

Alle drei Teilnehmer in Albruck blicken auf ein gutes Wochenende zurück und reisten zufrieden nach Hause.