Autocross EM Nova Paka

Eine längere Anreise an die Autocross EM in Nová Paka (CZE) nahm Christian Walder und seine drei Helfer Anfangs Juli unter die Räder. Am 2. und 3. Juli 2022 fanden auf der wohl anspruchsvollste und spektakulärste Strecke die EM-Läufe statt. Die Steigungen und Gefälle sind wirklich sensationell. Über tausende Zuschauer verfolgen jedes erste Juliwochenende die Rennen mit meist dem grössten Starterfeld, da dieses Rennen unter vielen Fahrern als das „prestigeträchtigste“ angesehen wird.

In der Kategorie Touringcars startete Christian Walder ins Zeittraining. Die fehlende Fahrpraxis und die starke Konkurrenz dämpften die Vorfreude etwas und das Team musste sich mit der zweitletzten Rennzeit von 18 Teilnehmern begnügen. Mit jedem Lauf steigerte sich aber Christian Walder und schob sich Platz für Platz nach vorne.

Einen kurzen Schockmoment verursachte ein Schaden an der Vorderachse. Das Mechanikerteam waren gefordert und mussten sich ins Zeug legen. Dank ihnen war es möglich, am Sonntag auch zum letzten Vorlauf anzutreten. Christian Walder bedankte sich für diesen Effort mit der Qualifizierung für den Finallauf, welcher er aus der zweiten Startreihe in Angriff nahm.

Im Finallauf wurde der Ford Fiesta GTi und sein Fahrer nochmals richtig gefordert. Die mehrheitlich tschechische Konkurrenz nutzte jeden Fehler auf der anspruchsvollen Strecke aus, aber Christian Walder bot seinen starken Gegnern die Stirn und überquerte als Neunter die Ziellinie und klassierte sich somit unter den Top10 an diesem eindrücklichen Rennwochenende.