Saisonstart in Maggiora (I)

Alle vier Piloten des Autocrossteams reisten nach Maggiora. Teamchef Marty war gespannt, wie seine „Schützlinge“ in die Saison starten und freute sich, dass die Rennsaison wieder losgeht, Dreck aufgewirbelt wird, Motorensound ertönt und Benzin in der Luft liegt.

In der Klasse A wollen auch dieses Jahr Thomas Kälin und Rolf Strickler auf Punkte jagt gehen. Die beiden sind mit ihren Suzuki Swift Gti wieder unterwegs und duellieren sich mit ihren Konkurenten. In diesem Jahr wird es sicherlich einen neuen Meister geben, denn Mike Reichmuth wechselte die Klasse. Doch beide Piloten hatten am Osterwochenende Schwierigkeiten in der Rennsaison anzukommen. Thomas Kälin musste mit Antriebswellenschaden die letzten zwei Vorläufe streichen und hinter dem Zaun zusehen. Dreh blau-weisse Swift von Rolf Strickler drehte gute Runden auf der Strecke der Offroad Arena, doch reichte es nicht für den Finaleinzug und Strickler verpasste so sein Hauptziel.

Christian Walder zieht ein positives Fazit aus dem Wochenende. So konnte er in der Crosskart Klasse sehr gut im Mittelfeld mithalten und wurde im Feld von 24 Karts am Ende 14. Auch konnte endlich die Spur und Lenkung so eingstellt werden, dass der Kart immer besser im Handling wird und die Freude am Fahren, wie auch das Vertrauen in den Kart steigt.

Urs Ziegler reiste mit seinem Peter’s Buggy nach Maggiora. Er zeigte in allen Läufen eine top Leistung und fuhr mit einem Serienmotor ganz vorne mit. Nur Kobras und Straub waren am Ende schneller und Ziegler winkte vom dritten Podestrang in die Menge. Der geplante Rennmotor wird den Buggy sicherlich noch schneller machen und Ziegler winkt dann wohl vom ersten Platz und darauf freuen wir uns jetzt schon.

Heinz Marty blickt auf ein gutes Wochenende zurück. Alle Piloten sind unfallfrei durch die Rennläufe gekommen, die Rennboliden sind mehrheitlich gut eingestellt und man blickt optimistisch auf die nächsten Rennen. Das nächste dann am 11./12. Mai 2019 vor der Haustüre, nämlich im Hoch-Ybrig rund um die Talstation Weglosen.