3 Nationen Cup in Bure (CH)

Drei Piloten des Auto-Cross Swiss Racing Teams gingen an den Start in Bure. Thomas Kälin wollte mit seinem Suzuki Swift GTi ins Renngeschehen eingreifen. Rolf Strickler ging mit seinem Crosskart auf Punktejagd und Urs Ziegler wollte in der Spezklasse seine Gegner ärgern. Christian Walder unterstützte seine Tochter als Mechaniker, Rennstratege und Mentaltrainer in der Box.

Das Wochenende begann für Thomas Kälin bereits mit einer langen Nachschicht. Er und sein Team mussten das Getriebe ersetzen, damit am Samstag der Rennbolide auch bereit war. Am Samstag konnte bei besten Pistenverhältnissen, Sonnenschein und 30 Grad im Schatten das Rennwochenende eröffnet werden. Im Zeittraining galt es für alle drei Fahrer sich an die Piste zu gewöhnen und sich mit guten Ergebnissen einen Startplatz in den vorderen Reihen zu sichern. Alle drei Piloten konnten sich im Mittelfeld etablieren.

Mit seinem siebten Rang aus dem Zeittraining konnte Rolf Strickler den Grundstein legen, um im Feld A an den Start zu gehen. Er pilotierte seinen Crosskart als Vierter über die Ziellinie im ersten Rennlauf. Urs Ziegler erwischte einen guten Start in den ersten Lauf. Leider wirbelte eine Karambolage in der Spitzkehre das Fahrerfeld durcheinander und er musste sich mit dem 11 Rang begnügen. Noch schlimmer erwischte es Thomas Kälin. Die Sicht nach dem Start war durch den Staub so beeinträchtigt, dass er zu nah an den Pistenrand kam und sich der Suzuki Swift überschlug. Thomas kam mit dem Schrecken davon, konnte aber keine Punkte einfahren.

Für den zweiten Renndurchgang hat sich Thomas Kälin natürlich mehr vorgenommen. Er zeigte einen super Start und konnte einige Plätze gut machen. Ein Dreher warf ihn dann wieder zurück und schlussendlich führte ein Stromunterbruch an der Zündung zum erneuten Ausfall. Rolf Strickler und Urs Ziegler zeigten in ihren Läufen eine gute Leistung und verbesserten sich beide im Klassement. Ziegler fuhr auf den 9 Platz und Strickler sicherte sich im zweiten Rennlauf mit dem dritten Platz einen guten Startplatz im Finallauf.

Den letzten Rennlauf nahm Thomas Kälin vom letzten Startplatz in Angriff. Für ihn galt es, noch einen versöhnlichen Abschluss mit der Piste in Bure zu haben. Der 13 Schlussrang war rückblickend eine leichte Versöhnung. In der Kategorie der Crosskarts legte man für den Finallauf alle 24 Fahrer zusammen. Rolf Strickler konnte auf dem Rundkurs einige Angriffe abwehren und auch selber Plätze gewinnen. Schlussendlich überquerte er als Vierter die Ziellinie und blickt auf ein gutes Wochenende zurück. Urs Ziegler konnte in seiner Kategorie im Mittelfeld mithalten und holte ein paar Punkte in der 3 Nationen Cup Wertung.