Am Osterwochenende reiste das Auto-Cross Swiss Racing Team nach Maggiora (I) an den Saisonstart. Wie gewohnt war die Stimmung etwas angespannt, da die Fahrer eine längere Pause hatten und man immer etwas unsicher ist, wie das Rennmaterial die Winterpause überstanden hat.
Auf Grund der Witterungsbedingungen war die Piste ziemlich aufgeweicht und durchnässt. Somit war das samstägliche Zeittraining eine matschige Angelegenheit. Thomas Kälin startete auch sehr verhalten und reihte sich bei 21 Fahrern auf Platz 16 ein. Auch die Rundenzeiten von Rolf Strickler zeugten mehr von einem Einfahren, als von einem Angriff auf die Topplätze. Er musste sich mit Platz 15 von 27 begnügen.
Der Sonntag viel buchstäblich dem Wetter zum Opfer. Starke Regenfälle setzten die Piste, wie auch das Fahrerlager unter Wasser. Die Rennläufe wurden immer wieder verschoben und schlussendlich abgebrochen. Die Rennleitung hat entschieden, dass alle Rennläufe am Montag durchgeführt werden sollen.
Am Ostermontag wurde die Piste trocken und die Piloten konnten mehr zeigen. Rolf Strickler zeigte in seinem Fahrerfeld C eine gute Leistung und schoss mit seinem Buggy als Dritter über die Ziellinie. Auch Thomas Kälin pilotierte seinen Suzuki Swift GTi gekonnt durch den kurvigen Rundkurs und belegte nach dem ersten Lauf ebenfalls den 3 Platz in seiner Fahrergruppe A. Da einige Rennläufe am Montag auf dem Programm standen, ging es auch eng getaktet weiter. Im zweiten Durchgang musste Thomas Kälin im Feld C vier Fahrern den Vortritt lassen und klassierte sich als Fünfter. Besser ging es Rolf Strickler im Buggy-Feld A. Er liess alle Kontrahenten hinter sich und fuhr als Erster über die Ziellinie.
Doch nach zwei Rennläufen war dann in Italien für alle Schluss. Sämtliche Sportveranstaltungen wurden abgesagt bzw. eingestellt, da der Papst seinen letzten Atemzug machte und seine nächste Reise antrat. Somit hiess es für alle Rennställe Material zusammenräumen und die Heimreise antreten. Thomas Kälin wurde im verkürzten Rennen in der Endabrechnung als 11 geführt, Rolf Strickler belegte den vierten Rang.
Das nächste Rennwochenende wird dann im Hoch Ybrig im Mai stattfinden.