Saisonauftakt in Maggiora (I)

Osterwochenende 17./18. April 2022

Es dröhnten die Motoren durch das kleine Tal Fornace in Italien. Der Motorsport ist zurück in Maggiora und die Schweizermeisterschaft konnte mit warmen Temperaturen und sonnigen Verhältnissen gestartet werden.

In der Gruppe A versuchten Thomas Kälin und Rolf Strickler ihr Glück in der Punktejagd. Der Auftakt im 24 Fahrer starken Feld gelang Rolf Strickler besser und reihte sich im Mittelfeld ein. Thomas Kälin bekundete Mühe und hatte im hinteren Drittel das Nachsehen. Es kam noch schlimmer, da er nach dem zweiten Lauf sein Fahrwerk ersetzen musste und so viel Zeit neben und unter dem Suzuki Swift GTi verbrachte, als eigentlich angenommen. Im dritten Durchgang erwischte es auch Rolf Strickler und schied mit Motorschaden für das Finale aus.

Christian Walder trat in der Gruppe B gegen sieben Konkurrenten an und nahm die sandige Piste von Maggiora mit seinem Ford Fiesta unter die Räder. Die ersten Läufe gelangen ihm sehr gut und reihte sich immer auf dem Treppchen ein. Im dritten Rennen musste Christian Walder sich mit dem vierten Platz begnügen, da er die Antriebswelle am Start abgedreht hatte. Für den Finaleinzug reichte es aber trotzdem und hier zeigte er eine ansprechende Rennleistung. Kurz vor Schluss musste er nach einem Verbremser seinen direkten Kontrahenten vorbeiziehen lassen und belegte den guten dritten Schlussrang.

Der Motor des Peters Buggy von Urs Ziegler lief zu Beginn des Rennwochenendes nicht wunschgemäss und so fuhr er knapp in der vorderen Hälfte der zwanzig Mitstreiter mit. Nach dem dritten Durchgang tauchte aber sein Name wieder unter den ersten fünf auf und so qualifizierte sich Urs Ziegler mit einem guten Startplatz im finalen Rennen. Hier überzeugte er abermals und fuhr auf den dritten Rang.

Im Rennkalender steht nun das Heimrennen im Hoch-Ybrig auf dem Programm. Am 21. und 22. Mai 2022 lassen die vier Piloten ihre Motoren in der Weglosen aufheulen und werden auf dem anspruchsvollen Rundkurs abermals auf Punktejagd gehen.