Amk Poříčí Autocross 2020 mit Urs Ziegler

Am letzten Juliwochenende nahm Urs Ziegler in Amk Poříčí an der tschechischen und zentraleuropäischen Meisterschaft teil. Gross war die Freude bei ihm und seinem Begleitungstross endlich wieder an einem Rennen teilzunehmen. Die aktuellen Massnahmen und Vorschriften rund um die COVID-19 Pandemie bremst weltweit tolle Sport-, Kultur und andere Anlässe und auch der Autocross-Zirkus musste einige Rennen ausfallen lassen, Ernstkämpfe für die Piloten und Maschinen sind selten und auch für die Zuschauer gilt es durchzuhalten.

250200vk-foto // zonerama.com

Umso höher waren die Erwartungen des Autocross Swiss Racing Teampiloten an dieses Rennwochenende. Nach einem eher Verhaltenen Start im Zeittraining hatte sich Ziegler für die Rennläufe einiges vorgenommen. Doch leider wurden seine Ambitionen bereits im ersten Rennlauf durch eine Startcrash ausgebremst. Er rette schlussendlich einen achten Platz über die Ziellinie.

250250Foto Markus Karner / facebook.com

Im zweiten und im dritten Lauf konnte sich Ziegler steigern. Durch den fünften und den dritten Zwischenrang erarbeitete er sich den siebten Startplatz im Semifinal und hatte gute Aussichten, sich für das Finale einen gute Ausgangslage zu schaffen. Nach der Zieldurchfahrt konnte sich Urs den fünften Platz gutschreiben lassen und der 10 Startplatz im Finale sichern.

Im finalen Renndurchgang ging es wieder eng zu und her. Grosse Vorstösse in die Podestränge waren kaum möglich und Urs Ziegler konnte nur wenig Boden gut machen. Die selbstgesetzten Erwartungen wurden vom Piloten soweit erfüllt. Mit einem achten Schlussrang reihte sich Ziegler in die Top10 ein und liess zwanzig Kontrahenten hinter sich.

Ein grosser Dank spricht Urs Ziegler seinen Begleittross aus. Mit Marcel Fässler, Philipp und Ramona Hitz, Jana Walder und Sandra Spälti hatte er tolle Unterstützung und konnte sich gut auf seine Rennläufe konzentrieren. Auch liess sich die kleine Gruppe nicht nehmen, King Walder ihre Geburtstagsgrüsse zu übermitteln.